#470. REALTALK: Wenn du wirklich abnehmen WOLLEN würdest, wärst du schon lange schlank

Shownotes

💛Kostenfreies Erstgespräch:

https://melisadokumaci.de

📸Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/melisa.dokumaci/

📸Folge mir auf Tiktok https://www.tiktok.com/@melisa.dokumaci

📸Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/goforeat.de

⚖RECHTLICHE HINWEISE: Die Inhalte und Produkte von Go for eat und Melisa Dokumaci stellen keinen medizinischen Rat dar und richten sich an körperliche und psychisch gesunde Menschen

Transkript anzeigen

00:00:00: Wenn du seit Jahren mit deinem Gewicht am Kämpfen bist, von einer Diät zur nächsten Hübs.

00:00:05: Keine Kohlenhydrate mehr ist?

00:00:07: Keinen Zucker mehr isst?

00:00:09: Nur noch Wasser trinkst?

00:00:10: Tonnenweise Protein?

00:00:12: Salat gemüsendig hineindonnerst?

00:00:14: Acht Stunden schläfts?

00:00:15: Dreile der Wasser am Tag trinkst und, und, du aber immer dicke Würst.

00:00:21: Dann liegt es nicht an Deiner Ernährung!

00:00:24: Es liegt auch nicht an deinem Körper, es liegt nicht an deinen Stoffwechsels oder an deiner Genetik sondern es liegt daran... dass du nicht abnehmen willst.

00:00:34: Und lieber, seit Jahren von einer D zur nächsten Hüpfst, jedem erzählst Du weißt ja eigentlich was Du beim Abnehmen machen musst um immer wieder mit Ansage gegen eine Wand zu laufen den Jojo-Effekt zu bekommen und dich über die Jahre hinweg immer schön nach oben korrigiert zu haben.

00:00:54: Jetzt wusstest Du wahrscheinlich, was hat sie denn da gerade gesagt?

00:00:58: Wie kann Sie dann sagen das ich nicht abnehmen will?

00:01:01: Natürlich will ich abnehmen.

00:01:03: Deswegen mache ich doch diesen ganzen Stuss, deswegen bin ich doch schon am verzichten!

00:01:07: Deswegen bin ich auch schon dabei ständig ins Fitnessstudio zu rennen, dabei koche ich doch wie eine verrückte Naja?

00:01:14: Aber du musst halt auch mal verstehen wenn Du seit Jahren immer den gleichen Nonsens betreibst.

00:01:19: Seit Jahren immer das gleiche Ergebnis bekommst.

00:01:22: Mir vielleicht auch schon dass ein oder andere Jährchen die ein oder andre Woche den einen oder anderen Monat folgst... Und du trotzdem noch glaubst, dass du mit Jeden abnehmen kannst oder wirst.

00:01:35: Dann ist das eine Entscheidung!

00:01:38: Es ist eine Entscheidung nicht umdenken zu wollen?

00:01:43: Lieber einen altbekannten Jeden festzuhalten, obwohl du vielleicht schon weißt... Also diese Diät die ich jetzt ja schon zum achthundertsten Mal mache, die isst hier ohnehin zum Scheitern verurteilt und ich erkläre dir auch jetzt Ganz ausführlich, wieso Diäten zum Scheitern verurteilt sind.

00:02:03: Diäden sind von Anfang an nicht dazu gemacht dass sie langfristig funktionieren und damit werben Sie ja teilweise auch nicht.

00:02:14: also im Grunde belügen Sie einen nicht mal Weiß ich nicht, mach irgendwie zehn Wochen lang jetzt Glockhab.

00:02:21: Mach irgendwie zehn wochenlang Intervallfasten.

00:02:24: Tu irgendwie Kalorienzehen oder was auch immer?

00:02:27: Damit nimmst du ab!

00:02:28: Damit haben sie schon auch

00:02:29: recht?!

00:02:31: Und dann passiert aber was?

00:02:33: Richtig – Du setzt dieses System womit du abgenommen hast, setzt du nicht dein Leben lang um.

00:02:40: und die Problematik ist halt wenn du für einen Zeitraum ein bestimmtes System umsetzt dieses System dann beendet.

00:02:48: Dann passiert eine ganz, ganz fiese Sache!

00:02:50: Dann schleichen sich deine alten Gewohnheiten wieder ein die dafür verantwortlich waren dass du überhaupt erst übergewichtig geworden bist und diese alten Gewohnhalten stellen dann den Ursprungszustand wieder her.

00:03:04: Ärgerlicherweise meistens nimmst Du sogar noch mehr zu weil der Körper in einer Notsituation war.

00:03:13: Innerhalb dieses Dietenzeitraums war er in einer Notsituation und er versucht dann den Zustand so zu fixen, dass wenn eine nächste Notsituation kommt das ihm die erstmal nichts mehr anhaben kann.

00:03:27: Das heißt vielleicht ist der Kroschen jetzt bereits gefallen.

00:03:31: Wenn du langfristig abnehmen möchtest brauchst du Essgewohnheiten, ein Essverhalten was du auch dein Leben lang umsetzt.

00:03:38: und deswegen sage ich auch immer stell dir doch je nachdem was für ein Konzept du jetzt wieder machst.

00:03:43: Je nach dem was für einen Konzept Du jetzt wieder anfangen willst.

00:03:46: Stell dir doch mal die eine Frage Kann Ich das kann?

00:03:50: Werde will ich dass mein Leben lang Umsetzen?

00:03:55: Und wenn die Antwort nein ist dann lass es von Anfang an bleiben weil Du machst mit jeder Diät nicht nur deinen Stoffwechsel nachhaltig futsch, sondern und ich sage gerade bewusst du machst es weil dein Stoffwechsel ist nicht futsch weil er dich ärgern will.

00:04:11: Dein Stoff wechsel ist futsch Weil du dafür gesorgt hast!

00:04:15: Du ruinierst aber nicht nur dein Stoffswechsel, du ruinierest auch deine Beziehung zum Essen?

00:04:20: Deine Beziehungen zu dir selber Dein S-Verhalten und entsprechend langfristig auch dein Gewicht.

00:04:27: Es gibt Studien an The Biggest Loser, ich schau ein bisschen her, Biggest Looser Gewinner in den USA.

00:04:35: Danny hieß der Gewinner.

00:04:37: also gesagt kannst du mal googeln Danny hieß der Gewinn oder heißt er lebt ja noch.

00:04:42: Er hatte relativ viel mein bäckiges Loser.

00:04:46: Ich weiß gar nicht, ich lauf diese Sendung überhaupt noch.

00:04:47: Ich hoffe nicht weil die sollte eigentlich wegen Körperverletzung endlich mal abgesagt werden oder abgesetzt werden.

00:04:52: Lange Rede kurzer Sinn hat relativ viel abgenommen und dann wurde herausgefunden dass sein Kalorienverbrauch vor der Dehnt höher war als nach der Dehhnt.

00:05:03: Das ist erstmal nichts Ungewöhnliches Weil der Körper fährt ja auch runter zu schleppen.

00:05:15: Aber dieser niedrige Kalorienverbrauch war irgendwann so niedrig, dass er an sich hätte kaum mehr etwas essen dürfen um das Gewicht Wasser abgenommen hat zu halten.

00:05:27: und das ist super dramatisch.

00:05:29: es gibt eine Ernährungsmediziner.

00:05:33: ich habe jetzt Frohböse.

00:05:35: Dr.

00:05:36: Ingo Froh Böse müsste er heißen hatte mal eine Damen sein und das hab ich regelmäßig.

00:05:41: Das hab ich regelmäßig.

00:05:43: Hatte eine Dame bei sich in der Praxis, die hat ihren Stoffwechsel irgendwie auf ... auf ... Auf Achthundert Kalorien oder so runtergedonnert?

00:05:52: Also sie durfte nicht mehr als Acht-Hundert Kalorian essen um nichts zuzunehmen am Tag!

00:05:57: Jetzt frage ich dich was sind Acht Hundert

00:05:59: Kaloriehn?!

00:06:00: Acht hundert Kalurin ist ne Mahlzeit und ein bisschen was.

00:06:04: also das is ja ein kompletter Witz.

00:06:06: da gehst du einmal zum Italiener bist schon durch Da gehst du einmal geilen Mädelsabend machen, sushiessen bist du komplett durch.

00:06:13: Und das ist dramatisch weil da du bringst deinem Körper.

00:06:17: mit jeder Diät trimmst du deinen Körper auf Sparen!

00:06:22: Das heißt er reguliert den Kalorienverbrauch immer weiter nach unten.

00:06:26: Das merkst du dann auch über Antriebslosigkeit.

00:06:29: Du wirst immer Träger, du kommst irgendwie nicht mehr richtig hoch.

00:06:33: Du bist allgemein, du bist auch irgendwie ein bisschen so Desi, ne?

00:06:36: Also du bist irgendwie nicht klar und gleichzeitig sehr reizbar.

00:06:40: Das sind alles Auswirkungen von viel zu langen Dieten plus – und auch das haben viele nicht auf dem Schirm – das Cortisol was über Dieten ständig hochgehalten wird.

00:06:54: Sorgen bei Frauen für einen zu hohen Cortisolspiel bei Dieten, für den weiblichen Körper unheimliche Stress bedeuten.

00:07:02: Dieser Nahrungsentzug ist für den, ich sag bewusst, weiblichem Körper.

00:07:06: der weibliche und männliche Körper haben unterschiedliche Funktionen.

00:07:09: Der weibische Körper ist auf Fruchtbarkeit ausgelegt, Leben heranziehen und dafür braucht er auch gewisse Reserven.

00:07:17: Und wenn jetzt zu wenig Nahrung reinkommt, dann sieht der Körper das auch gefährdet.

00:07:22: Das wird halt irgendwann in Anführungszeichen abgestellt.

00:07:25: Kennt man dann unter so was die Perionenverlust?

00:07:28: Das ist dramatisch, was der Körper da alles macht um dein Überleben erstmal zu sichern.

00:07:34: Diäten sorgen für einen inneren Stress bei Frauen.

00:07:39: Die Stress ist auch bei Männern, aber bei Weibern.

00:07:44: Bei Frauen ist es halt so, dass dann eben der Cortisol-Spiegel dauerhaft zu hoch ist und die Problematik bei Zomkortisol ist einfach, es käme die Fettverbrennung, fördert eine Fetteinlagerung im Bauchraum und triggert wieder Essattacken.

00:07:57: Du merkst schon?

00:07:58: Die Katze beißt sich hier in den Schwanz!

00:08:00: Und deshalb musst du auch endlich mit diesem Blödsinn aufhören – du weißt es doch bereits selber!

00:08:06: Das wievielte Mal macht ihr das

00:08:07: Klaukopf?!

00:08:08: Das wievielte Mal machst du eine Check-Date.

00:08:10: Das wieviele mal hast Du Dich bei BW angemeldet?

00:08:13: Das wie vielte Mal letzt Du Dir jetzt den nächsten dämlichen Ketoernährungsplan runter, wissendlich dass es nicht funktionieren wird!

00:08:21: Du bist doch schon komplett verzweifelt.

00:08:23: Du hast doch kein Bock mehr auf dieses Thema und das ist total traurig, weil Essen ist so toll!

00:08:28: Essen macht so viel Spaß wenn man es einfach genießen kann und weiß.

00:08:32: okay wenn ich jetzt dieses Eis esse nein dann platze ich nicht aus allen Nähten Wenn ich mit meinen Mädels eine Pizza essen gehe.

00:08:38: Jetzt zum Beispiel die Feier.

00:08:39: also steht jetzt wieder ein Feiertag an je nachdem waren ich jetzt das Video hochlade.

00:08:42: am Donnerstag bin ich bei einer Freundin da essen machen wir wahrscheinlich selber ramen.

00:08:47: Freitag bin ich essen, da geht's Pizza und am Samstagabend gehe ich essen.

00:08:51: Weiß ich noch nicht mit den Mittels wahrscheinlich Sushi?

00:08:53: Ja!

00:08:54: Da würden ja schon bei allen anderen die Alarmglocken läuten oh Gott dann werde ich wieder so dick und oh Gott Ich werde komplett in die Füllerei eskalieren.

00:09:00: Ja ist halt ein Riesenunterschied weil ich werde erstes nicht komplett in Die Füllerei eskaliert mich nicht komplett überfressen Und danach mir denken toll super wäre ihr nicht nötig gewesen.

00:09:09: erstens und zweitens werde ich sicherlich nach diesen drei Tagen nicht zugenommen haben.

00:09:14: Sicherlich Nicht Weil ich meinem Körpervertrauen auf meinen Körper auch gleichzeitig höre.

00:09:19: und wenn mein Körper mir sagt du jetzt ist dann einmal Schluss mit der Pizza, dann ist da auch Schluss.

00:09:24: Wenn dich aber Hunger habt, dann esse ich diese Pizza durchaus auch auf.

00:09:27: Das musst du begreifen.

00:09:29: Dein Körper ist schlauer als jede Diät Und es isst dir doch langsam auch peinlich ständig rum zu erzählen.

00:09:36: Ich weiß eigentlich was ich machen muss um abzunehmen wirds gleichzeitig immer dicker Und vom Rumholen ist noch keiner schlank geworden.

00:09:46: Ich versuche jetzt mal meinen Körper zu hören, davon ist noch keiner Schlange geworden.

00:09:51: Vom Handeln!

00:09:53: Vom richtigen Handeln wirst du schlank, aber nicht vom Ständigen rumholen.

00:09:57: Und nicht von ständig, ich weiß was ich mache mit dem Abzählen.

00:09:59: Du hast keine Ahnung!

00:10:00: Wenn du es wisstest, würdest du es umsetzen?

00:10:03: Wenn du's umsetzten würdest hättest du das Problem nicht, würde sie dieses Video nicht anschauen.

00:10:07: Du schaust dir dieses Video gerade an,

00:10:09: d.h.,

00:10:10: du hast ein ernsthaftes Problem und das muss man ernst nehmen.

00:10:13: über Gewicht... Ist keine Lapalie.

00:10:16: Übergewicht ist keine Lapalie, die man auch am Montag noch angehen kann!

00:10:21: Wie viele Montage sind es denn bei dir schon?

00:10:23: Hm?

00:10:24: Wie viele Mondtage sind das denn bei Dir

00:10:26: schon?!

00:10:27: Ich lehne mich aus dem Fenster!

00:10:29: Einige!

00:10:30: Einigemontage!

00:10:32: Deswegen wenn Du keinen Bock mehr darauf hast immer dicker zu werden Wenn du den Sommer endlich mal wieder genießen ich sag dir wie's is Ich weiß schon immer, es heißt ja, wenn man hat keine Glaskugel.

00:10:42: Ich habe sie!

00:10:44: Ich kann dir ganz genau sagen wie das jetzt bei dir abläuft.

00:10:47: Du machst jetzt wieder eine Diät?

00:10:48: Dann wirst du... Das geht dann maximal bis zum Sommerurlaub.

00:10:51: Wenn du vorher nicht schon einknickst im Sommerurlaub gönnst zu dir wieder weil jetzt ist ja Urlaub.

00:10:56: Jetzt kann ich doch Pause machen vom Abnehmen.

00:10:58: was für ein bescheuerter, bekloppte Gedanke.

00:11:01: Pause vom Abnehm.

00:11:03: Hä?!

00:11:04: Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn?

00:11:06: Aber gut, denken halt die meisten.

00:11:07: Also jetzt mache ich Pause vom Abnehmen, jetzt gönne ich mal so richtig!

00:11:10: Dann kommst du mit bestimmt mal locker drei bis fünf Kilo wieder nach Hause um dann festzustellen shit irgendwie blöd.

00:11:18: und dann tust du dir erstmal super schwer wieder rein zu kommen.

00:11:23: Und dann stehen übrigens auch schon wieder die Weihnachtstage bevor.

00:11:28: Wie gesagt, das ist einfach nur mal die Timeline, die wir durchgehen um dann wieder am ersten Ersten wieder die nächste Bekloppte, die zu machen wie du es schon in den letzten zehn, zwanzig, dreißig Jahre gemacht hast.

00:11:37: Da musst doch irgendwann der Kroschen fallen Der Kroscheln muss doch irgendwann fallen.

00:11:40: Das kann doch nicht ein Ernst sein.

00:11:42: Es kann noch nicht der Anspruch sein Sein Leben lang von einer Die zur nächsten zu hüpfen Ständig und schlechtes Gewissen beim Essen zu haben immer mehr zu verzichten, gleichzeitig immer mehr Hosen aussortieren.

00:11:52: Weil sie zu eng werden nicht so groß wäre ja schön.

00:11:56: Mendoor sagst Melissa ich habe da keine Lust mehr drauf!

00:11:58: Ich möchte meinen Sommerurlaub genießen, ich möchte allgemein meinen Sommer genießen.

00:12:02: Ich möchte mich wieder gut fühlen in meiner Haut und ich möchte mich schön sexy attraktiv fühlen.

00:12:06: Ich will mich nicht.

00:12:07: wie fühlen wir ein Walros auf Umwegen... Ich möchte nicht bevor es in die Pizzerie mit den Mädels geht das Lokalgugeln umzuschauen Passe ich in den Schul rein.

00:12:17: Ich möchte wieder mit meinen Kids mitspielen können, nicht nach fünf Minuten aus der Puste sein.

00:12:22: Wenn meine Kids sagen, Mama gehen wir entschwemmen, dann möchte ihr einfach sagen ja packt eure Sachen!

00:12:26: Ich habe selber richtig Bock und nicht Ja komm das machen wir.

00:12:29: und innerlich denkst du dir schon wieder oh Gott ich hab eigentlich überhaupt keine Lust oder was für einen Spießhund auf wenn du einfach Frieden mit dieser Thematik schließen möchtest Und endlich ein gesundes Essverhalten, ein gesunderes Gewicht erreichen möchtest.

00:12:41: Dann kommen jetzt den Sandeln aber bitte nur wenn du wirklich etwas verändern willst.

00:12:45: Wenn nicht lasst es.

00:12:46: vom High Detail und ich probier jetzt mal so ein bisschen ist noch keiner schlank geworden.

00:12:53: Veränderung kommt von Kommitmet.

00:12:55: Es ist jetzt mal an der Zeit, dass sie das Team in Angriff nehmen.

00:12:58: und wenn du das über dich behauptest ... Du sagst Melissa es ist Schluss.

00:13:02: ich möchte endlich Frieden schließen mit der Thematik.

00:13:04: hab Bock mich wieder richtig wohlzufühlen.

00:13:06: habe Bock mich mit meinem Essen mit mir selber wohl zu fühlen.

00:13:08: Dann trage dich jetzt ein unbedingt für ein kostenloses Erstgespräch.

00:13:12: In diesem kostenlosen Erstgesprech schauen wir uns erstmal deine Situation ganz genau an, was denn deine Ziele, Wünsche, Hörden, mentale Blockaden und wie entwickeln für Dich einen Schritt-für-Schritt Plan mit dem Du es auch schaffen wirst dein Wohlfügig zu erreichen bzw.

00:13:24: auch zu halten ohne Diet, ohne Verzicht!

00:13:28: mit ganz viel Genuss.

00:13:29: Entweder gehst du hier über die Domain www.melissatokomachi.de oder über den Link in der Videobeschreibung bzw.

00:13:35: in den Show Notes, da klickst du einfach ganz kurz drauf und füllst dir maximal zwei Minuten das Formular für mich aus damit ich mich gut auf dich vorbereiten kann und ich melde mich dann auch so schnell wie möglich persönlich bei dir!

00:13:44: Ich wünsche dir in diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende, freue mich auf das Gespräch mit dir und sage bis bald, mach's gut!

00:13:49: Deine Melissa.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.