#471. Der WAHRE Grund, weshalb du einfach nicht abnimmst - und keiner sagt es dir
Shownotes
💛Kostenfreies Erstgespräch:
📸Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/melisa.dokumaci/
📸Folge mir auf Tiktok https://www.tiktok.com/@melisa.dokumaci
📸Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/goforeat.de
⚖RECHTLICHE HINWEISE: Die Inhalte und Produkte von Go for eat und Melisa Dokumaci stellen keinen medizinischen Rat dar und richten sich an körperliche und psychisch gesunde Menschen
Transkript anzeigen
00:00:00: Melissa, ich trage Kalorien.
00:00:02: Ich mache Intervallfasten.
00:00:03: Ich esse keine Kohlenhydrate mehr.
00:00:06: Ich nehme einfach kein Gramm ab!
00:00:09: Ich gehe sogar noch zehntausend Schritte extra am Tag aber es tut sich einfach nichts auf der Waage und ist so unheimlich frustrierend.
00:00:17: und ganz ehrlich das kann ich absolut nachvollziehen weil wenn man sich schon ein Bein ausreißt und nichts geht dann würde mich das auch langweilen.
00:00:25: Aber... Und jetzt ist halt der Unterschied.
00:00:29: Ich weiß warum nichts runtergeht.
00:00:32: Du hast keine Ahnung und du hast deswegen keine Ahnung, weil du so viel Wissen in deinem Kopf hast!
00:00:41: Du so viele YouTube-Videos, Podcasts, Instagram Reels, TikToks, YouTube Shorts anschaust... Ein Ding nach dem Nächsten dir gibst und eigentlich gar nicht mehr weißt, was ist eigentlich mein Problem.
00:00:56: Wo soll ich überhaupt anfangen?
00:00:58: Ich habe keine Lust mehr auf das Thema!
00:01:02: Wir bringen jetzt aber ein bisschen Licht ins Dunkel weil so kompliziert wie du es dir gerade vorstellst... ...ist es gar nicht.
00:01:10: Weil es liegt an einer komplett anderen Sache als die die du dir jetzt gerade vorstellst.
00:01:16: Und wenn du da einmal Klarheit hast, dann wirst du auch richtig ansetzen können und wirst dann weitermachen können.
00:01:22: Woran liegt das jetzt nicht?
00:01:25: Es liegt nicht daran dass du halt noch zu viel ist weil die meisten Frauen die essen eh zu wenig.
00:01:30: es liegt nicht dran dass du doch noch zu viele Kohlenhydrate ist, dass du versteckte Kalorienist oder was auch immer.
00:01:36: in der Regel Liegt der Fehler in falschen Essgewohnheiten und in einer falschen Einstellung und Beziehung zum Essen beziehungsweise zum Abnehmen?
00:01:47: Denk doch einfach mal ganz frei.
00:01:49: Was ist der erste Gedanke, wenn es um das Thema abnehmen geht?
00:01:53: Richtig!
00:01:54: Du denkst dir naja ich muss jetzt einmal nur weniger essen als ich verbrauche.
00:01:57: dann nehme mich ab Das ist ja auch das was auf Instagram, YouTube, TikTok usw.
00:02:03: propagiert wird, und zwar aggressiv und penetrant.
00:02:08: Das hast du gemacht?
00:02:09: Du hast vielleicht dann sogar damals auch noch abgenommen als du vor zehn, zwanzig Jahren mit deiner Diät angefangen hast.
00:02:16: Da hast du dann vielleicht sogar noch abgenommen Und hast dann aber irgendwann wieder den Jojo-Effekt bekommen.
00:02:22: Dann ist was passiert, dann hast du das irgendwie ausgesessen und hast gedacht okay blöd naja da probieren wir es halt nochmal.
00:02:28: Dann hast du vielleicht entweder gleiche Methodik gemacht oder eine andere hast du wieder das gleiche Ergebnis bekommen.
00:02:32: Das Abgenommen hast du dann wieder zugenommen.
00:02:34: Und das eben in so einer Dauerschleife!
00:02:38: Und jetzt ist die Problematik je länger du jeden betreibst.
00:02:43: Das geht halt nicht an deinem Stoffwechsel, spurlos vorbei.
00:02:46: Aber nicht weil dein Stoffwechsel doof ist?
00:02:48: Dein Körper dich ärgern will oder deine Genetik für die Tonne ist nein.
00:02:52: Dein Körper arbeitet immer für Dich!
00:02:54: Dein körper arbeitet immer FürDich und sobald er merkt ok es kommt weniger Energie rein als benötigt wird fängt ein Körper an zu bunkern.
00:03:01: Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich ne aber wie's denn das dann zu erklären dass ich dann erst mal abgenommen hab?
00:03:05: naja du glaubst doch nicht dass dein Körper gleich an die Viertreserven geht.
00:03:09: in welcher Welt lebst Du denn?
00:03:10: Deinen Körper geht erstmal ans Wasser Da weicht erstmal sehr, sehr viel.
00:03:15: Dann geht er an die Muskulatur.
00:03:17: Da wird erstmal sehr viel weichen weil du sowieso dann auch nicht mal annähert mehr ausreichend Protein ist und entsprechend werden deine Muskulaturen abgebaut.
00:03:28: Und mitabbau deiner Muskulatur geht auch etwas anderes sehr wichtiges Flöten und zwar dein Kalorienverbrauch sinkt damit auch gleichzeitig Weil muskulatur verbrennt kalorien.
00:03:42: Auch im Hochzustand verlierst du diese Muskulatur, verlierst quasi auch einen Anteil an Kalorienverbrauch.
00:03:48: Ein Anteil ist erst mal nicht immens viel aber halt ein Anteil so.
00:03:54: und dann kommt noch etwas anderes ganz wichtiges Dein Körper sorgt jetzt und dann geht es schon irgendwann an die Fettreserven.
00:04:01: Du nimmst schon irgendwann auch Fett ab Aber gleichzeitig drosselt dein Körper zum Beispiel auch Aktivitätenlevel.
00:04:09: Mach dich träge, müder.
00:04:11: Du kippelst weniger mit dem Bein.
00:04:13: Du stehst vielleicht nicht mehr jedes Mal auf, du stehst nur noch jedes dritte mal auf und so weiter und sofort.
00:04:18: Sei es dein Körper versucht an sich kostengünstiger wird die Runden zu kommen.
00:04:22: Das heißt abnehmen wird auch immer schwerer aber nicht weil dein Körper doof ist sondern weil dein Körper dich schützt.
00:04:29: Weil er über die Erfahrung diet in einen Notfallmechanismus versetzt worden ist der da lautet wir wollen überleben wir sind in einer Hungersnot wie kriegen wir das hin?
00:04:39: So kriegt dein Körper das Sinn, unter anderem.
00:04:41: Dann kommen noch so schöne blöde Nebenerscheinungen wie du spürst auf einmal mehr Hunger weil dein Grelien also ... Das ist das.
00:04:49: Hungermon wird nach oben gefahren und Leptin wird gesenkt, Settigungshormon.
00:04:53: D. h., Du hast mehr Hunger?
00:04:54: Ist auch gleichzeitig wieder mehr unterbewusst.
00:04:58: Und das füttern sehr schnell wieder zu einem Kalorienüberschuss Weil dein Kaloriendverbrauch ist ja eh schon gesunken.
00:05:04: Du merkst schon, es ist ein sehr verinsichtverwobener Prozess.
00:05:09: Es ist nicht immer die eine Ursache und nicht immer diese Wirkung.
00:05:13: Es sind in der Regel ein multifaktoriales Problem.
00:05:18: Mehrere Faktoren treffen aufeinander.
00:05:20: Und das ist genau das was du erlebst weil dazu kommt noch... Dadurch, dass du mit jedem in der Vergangenheit immer sehr viel Willenskraft aufwenden musstest.
00:05:30: Du musstest dich immer zusammenreißen!
00:05:32: Du musst das immer Disziplin zeigen und die Zähne beiseite.
00:05:36: Auch das merkt sich dein Unterbewusstsein.
00:05:38: Und du kommst immer schwieriger überhaupt rein.
00:05:42: Du kommst auch immer schwierigerein.
00:05:43: Du hast immer weniger Bock weil du schon weißt okay ist es eh wieder erstes für die Tonne und zweitens wieder super anstrengend.
00:05:49: Weil... auch hier Du sitzt halt jetzt nicht, also wenn du es tust dann freut mich das für dich.
00:05:55: Aber du sitzt halt nicht vierundzwanzig sieben auf der Couch und das Geld kommt einfach so hineingeflogen?
00:05:59: Nein!
00:06:00: Du musst wahrscheinlich etwas für deinen euren Lebensstandard tun.
00:06:03: Du hast eine Familie, habt Autos, ihr habt ein Haus, ihr hab ne Wohnung... was ist das ich?
00:06:07: Ja also dafür muss ja auch alles gesorgt werden.
00:06:10: Das kommt ja nicht wie durch Zauberhand rein.
00:06:13: Das heißt du hast viel Verantwortung In deinem Alltag, in deinem Business muss viele Entscheidungen treffen.
00:06:18: Da kann der Fokus halt nicht.
00:06:19: wie wir sieben auf dem Essen liegen ist bei mir auch nichts so.
00:06:24: aber das ist eben diese Problematik weshalb du jetzt an diesem Punkt bist dass du dich noch mal voll krass zusammengerissen hast.
00:06:33: irgendwie tut sich es nicht weil der Körper mit allen Mitteln und Wegen einfach auch die schützen möchte.
00:06:41: und dann kommt noch etwas anderes ganz fieses dazu Und zwar ein unterbewusstes Essverhalten, was du so gar nicht auf dem Schirm hast.
00:06:50: Das kriege ich ganz häufig zu hören!
00:06:52: Wenn ich dann nämlich mal genauer nachhake im Kosten des Erstgesprächs erkläre ich dir gleich wie du da hinkommst.
00:06:57: Wenn ich da mal bisschen genau nachhaken, ok lass uns mal kurz auf deine Situation ein bisschen genauer schauen... Wie viele Mahlzeiten ist?
00:07:02: Du wischert aus Hunger, Sättigung, emotionales Essen und wir da mal ein bisschen tiefer reintauchen dann kommt zu neunundneunzig Prozent heraus, dass obwohl man auf Diät ist, man ständig über seinem Bedarf ist.
00:07:19: Aus eben unterbewusstem Essen, Gewohnheitsessen, Stress essen, Langeweile essen, Belohnungsessen also emotionales Essen ist alles Essen was du...was isst wenn du ohne Hunger isst?
00:07:32: Und das ist etwas, das muss man verstehen.
00:07:34: Wir haben mittlerweile ein riesiges Problem mit Unbewusstsein gegen über uns selber und wir checken oftmals gar nicht mehr.
00:07:45: Okay wann habe ich eigentlich Hunger?
00:07:46: Wann bin ich eigentlich satt?
00:07:47: Was brauche ich wirklich?
00:07:49: Weil auch das kommt noch dazu.
00:07:51: Stellt das der Körper nämlich was heißt ich jetzt?
00:07:53: die Salzkartoffeln mit einem Hähnchenfilet?
00:07:55: Ein wirklich rein fiktives Beispiel.
00:07:58: jetzt einfach.
00:07:59: Der Körper verlangt nach Salzkartoffeln, Hähnchenfilet und Gemüse bis du so in deinem Dieten waren das zum Beispiel nur Salat mit Hähhnchen ist.
00:08:08: Das klingt zwar kurzfristig erstmal ganz nice.
00:08:10: was es die langfristige Konsequenz?
00:08:12: Du kennst es Heißhunger!
00:08:14: Heiß-Hunger essen gelöst und dann isst sowieso wieder darüber hinaus.
00:08:18: Das heißt dass wir oft auf den ersten Blick erleben wie es dann wirklich ist.
00:08:25: Weil wenn du in einem Kaloriendefizit wehrst, es ist nicht nur das Kaloriedefizite was beim Abnehmen wichtig ist.
00:08:33: Sonst wären alle schon schlank.
00:08:35: Es zählen auch hier wieder einige mehrere Faktoren dazu.
00:08:38: Ist jetzt nicht nur dass kaloriendefizit aber es ist mit ein wichtiger Punkt.
00:08:43: Aber... aber auch hier ein zu hohes kaloriedeffizit kippt dann auch wieder.
00:08:49: Ich habe neulich erst wieder, das war von einer Profisportlerin, da hab ich auf Instagram die Fläche so auch gesehen.
00:08:55: Auf Instagram, da waren Reel... Da hat sie dann auch erzählt, die hat Leistungssport gemacht!
00:09:00: Auf Olympia-Ebene bild' ich mir sogar ein Und hat auch immer weniger gegessen und ist aber gleichzeitig immer dicker geworden.
00:09:08: Trotz harten Training, trotz hartem Training!
00:09:11: Und ich glaube das waren irgendwie tausend zweihunderttausend Fünfhundert Kalorien.
00:09:14: was sie täglich gegessen hat war viel zu wenig für Sie.
00:09:17: und sie hat dann auch gesagt wenn sie jemanden gesagt hat wie wenig sie gegessen hatte es hat ihr keiner geglaubt weil die immer dickger geworden ist bis sie dann irgendwann mal zu einem Arzt gegangen ist und der gesagt hat gute Frau sie sind unterernährt Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussah.
00:09:34: Aber das, was man nach Außen halt gesehen hat, waren einfach nur Fetteinlagerungen, also Fettansammlungen in Form von Übergewicht.
00:09:45: Also nichts Medizinisch-Krankhaftes.
00:09:49: Das war einfach nur fett!
00:09:51: Aber sie war medizinisch, was sie unternährt?
00:09:55: Und das ist immer das, was ich sage.
00:09:57: Kaloriendefizit ja?
00:09:59: Aber es ist schon auch wichtig wie du es hinbekommst!
00:10:01: Es ist auch wichtig, wiederkörpernden kalorien.
00:10:04: Defizit kommt im besten Fall... ...im besten fall Das was ich ja auch immer predige Wenn Du Dein Kaloriendefizit in Zusammenarbeit mit deinem Körper herstellst Dann hast Du sehr gute Chancen abzunehmen.
00:10:20: wenn Du es über irgendeinen komischen Ding da, ne?
00:10:23: Wie weiß ich nicht.
00:10:25: Kalorien-Ziel, FWV, Keto, Locab in der Waifassenbricke, Detiet, Erdbeerdet, Shake Det, was auch immer es ist... Dann hast du relativ schlechte Chancen langfristig abzunehmen weil deine alten Muster schleichen sich wieder ein!
00:10:35: Weil über das Kaloriendefizit, was Du mit deinem Körper herstellst gehst Du automatisch Deine Essgewohnheiten an und mit deinen Essgewohnheiten steht und fällt Das Ganze.
00:10:47: Und das ist etwas, dass verstehen die Wenigsten.
00:10:50: Dass es nicht darum geht mal zehn Wochen lang irgendeinem Plan durchzupalern, zehn wochenlang irgendwie auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern du musst ja jetzt schon mit den Gewohnheiten anfangen, die du dann auch langfristig brauchst bzw umsetzen kannst.
00:11:04: Wenn du schon von Anfang an weißt oder stell dir doch einmal mal die Frage werde ich mein Leben lang auf Kohlehydrate verzichten?
00:11:09: Nein!
00:11:10: Werde ich mein Leben lang Punkte zählen?
00:11:12: Wahrscheinlich nicht.
00:11:14: Werde dich meinen Leben lang Kalorien zähln?
00:11:15: Habe ich wahrscheinlich kein Bock, ist auch völlig legitim, ist komplett unnötig!
00:11:21: Du brauchst etwas was du dein Leben lang umsetzen kannst.
00:11:25: und wenn ich dich jetzt frage ob du deinem Leben lang bei Hunger essen könntest?
00:11:29: Wahrscheinlich ja.
00:11:31: Kannst du deinen Leben lang mit dem Essen aufhören wenn du sagt bist zu neunzig Prozent?
00:11:36: Wahrseinlich Ja.
00:11:38: Kannst du deinem Körper deinen Leben lang das geben, was er wirklich braucht?
00:11:41: Sei es der Döner, sei es die Gemüsepfanne.
00:11:43: Sei ist der Salat, sei ist der Burger mit Pommes... Auch hier ist die Antwort wahrscheinlich ja!
00:11:50: Das heißt Lern wieder mit deinem Körper zusammenzuarbeiten.
00:11:54: Bekomm dein emotionales Essen in den Griff.
00:11:56: Löse deine negativen Essgewohnheiten auf und das Gewicht geht von selbst.
00:12:01: Das ist ja das Krasse.
00:12:03: Das Gewicht Geht Von Selbst.
00:12:05: Wenn Du das jetzt nicht machst Wirst du in zwei Wochen immer noch da sitzen?
00:12:09: Wird die Zahl auf der Waage vielleicht sogar wieder nach oben gegangen sein.
00:12:13: Du wirst komplett frustriert sein, du hast wieder keinen Bock auf den Sommer!
00:12:17: Der Sommerurlaub steht bevor – dir grausst jetzt schon wieder!
00:12:20: Du hast insgeheim deine großen schwarzen formulose Zelte schon griffbereit weil die Lieblingsschienste verstorben werden.
00:12:25: wir lieber wieder ganz tief und dann ist wieder eine Saison für die Tonne.
00:12:29: Jetzt kommt er Sommer Dann sind wir übrigens beim Halbjahr.
00:12:32: Was hast du seit Jahresbeginn geschafft?
00:12:34: Nichts Und das ist unheimlich traurig.
00:12:37: aber jetzt noch so viel für dich erreichen.
00:12:39: Wenn du jetzt anfängst, jetzt ins Handeln kommst und jetzt endlich mal die richtigen Dinge umsetzt weißt du ich sag mal es ist nicht schlimm wenn man nicht weiß wo man ansetzen muss?
00:12:49: Es ist nicht mal schlimm wenn keine Ahnung davon hat was man tun muss!
00:12:52: Es ist aber sehr sehr schlimm und das machen nämlich die meisten daher einen Quatschen von wegen.
00:12:57: ich weiß was ich brauche Mulf im Opfer nehmen haben aber zwanzig dreißig zehn Kilo über Gewicht und dann denke ich mir nur aha naja dann Aber Hauptsache, du weißt Bescheid.
00:13:06: Komm jetzt ins Handeln wenn du dein Wohl für Gewicht dauerhaft erreichen möchtest.
00:13:11: Wenn du sagst okay Melissa ich hab keinen Bock mehr auf diesen ganzen Dietenmüll.
00:13:15: Ich möchte Frieden schließen mit dieser Thematik.
00:13:16: Ich bin es auch wirklich leid ständig zu verzichten.
00:13:19: Meine Kinder wollen mit mir ein Eis essen gehen.
00:13:23: Ich kann's nicht machen oder ich mach's dann nur mit einem schlechten Gewissen.
00:13:26: das ist ja kein Leben.
00:13:28: Komm jetzt ins handeln damit du endlich mit dieser thematik friedenschließen kannst Du endlich dein lässiges Bauch fährt loswürst, um dich wieder schön sexy attraktiv zu fühlen.
00:13:46: Dann ist jetzt die Zeit.
00:13:48: Entweder gehst du hier über die Domänen www.melissatokomachi.de oder über den Link in der Videobeschreibung beziehungsweise in den Show-Nords, da klickste einfach ganz kurz drauf und hielt es maximal zwei Minuten aus Formular für mich aus damit ich mich gut auf dich vorbereiten kann und ich melde mich dann auch so schnell wie möglich persönlich bei dir.
00:14:03: Wir schauen diesen kostenlosen Erstgespräch auch erstmal okay.
00:14:06: was sind deine Wünsche, Ziele, Hürden, mentale Blockaden?
00:14:09: Und dann entwickeln wir für Dich einen Schritt per Schritt Plan mit dem Du es auch schaffen wirst dein Wohlvergewicht zu erreichen bzw.
00:14:15: auch zu halten.
00:14:16: In diesem Sinne freue mich auf das Gespräch mit dir.
00:14:18: Du füllst einfach das Formular aus, maximal zwei Minuten damit ich mich gut auf dich vorbereiten kann und dann melde mich auch so schnell wie möglich persönlich bei dir.
00:14:26: in diesem Sinne mach's gut bis bald deine Melissa.
Neuer Kommentar