#472. REALITYCHECK: WENIGER essen, MEHR wiegen. Du hungerst dich FETT!
Shownotes
💛Kostenfreies Erstgespräch:
📸Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/melisa.dokumaci/
📸Folge mir auf Tiktok https://www.tiktok.com/@melisa.dokumaci
📸Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/goforeat.de
⚖RECHTLICHE HINWEISE: Die Inhalte und Produkte von Go for eat und Melisa Dokumaci stellen keinen medizinischen Rat dar und richten sich an körperliche und psychisch gesunde Menschen
Transkript anzeigen
00:00:00: weniger essen, weniger wiegen.
00:00:02: Ich würde jetzt hier mal einen kleinen Reality-Check machen weil das ist genau nicht der Fall!
00:00:08: Die Realität ist weniger essen mehr wiegen und das ist nämlich auch das was du immer erlebst Du es aber einfach nicht greifen kannst, weil es völlig unrealistisch natürlich erst mal klingt dass wer weniger ist mehr wiegt.
00:00:24: Weil eigentlich heißt das doch immer naja du musst halt einfach nur weniger essen als du verbrauchst dann nimmst du schon ab.
00:00:31: Das stimmt schon kurzfristig Aber ich weiß jetzt nicht wie's bei dir is.
00:00:36: mein Anspruch war immer Langfristigkeit ist über allem, was ich mache.
00:00:41: Es sollte langfristige Ergebnisse liefern.
00:00:44: Es soll nachhaltig sein und gerade beim Abnehmen hatte ich persönlich keine Lust mehr weitere sechzehn Jahre Dieten zu machen.
00:00:54: Meine Sechzehennahre haben mir schon gereicht und irgendwann habe ich mir dann gedacht das kann doch eine nicht sein es kann doch einer nicht sein dass sich immer wieder abnehmen immer wieder zunehmen langfristig immer dicker geworden bin, obwohl ich irgendwie immer weniger oder immer eingeschränkter gegessen habe.
00:01:13: Aber... Ich sag dir mal was!
00:01:16: Das ganze ist mit Ansage sogar passiert.
00:01:20: Weshalb es auch mit Ansagen bei dir wieder in genau dem gleichen Fiasco enden wird?
00:01:27: Du machst jetzt wieder eine Diät, du bist hoch motiviert, denkst dir Supi!
00:01:31: Diesmal wird das schon klappen, diesmal komme ich endlich an mein Ergebnis und dann was zu haben... Du kommst wieder an dein Ergebnis, wirst dann aber wieder in deine alten Muster zurückfallen immer dicker.
00:01:46: Und das Spannende an der ganzen Sache ist, du isst nicht so viel!
00:01:53: Du isst zu wenig und zwar... Achtung, du ist jetzt nicht zu wenig Burger King, du isses auch nicht zu wenig wass als ich Kekse oder zu wenig Schokolade.
00:02:02: Du isses zu wenig von den richtigen Dingen weil dadurch Dass du zu wenig von den richtigen Dingen ist, isst du zu viel von den falschen Dingen als Konsequenz.
00:02:13: Und das mach dich immer wieder dick!
00:02:14: Jetzt schauen wir uns mal an was ist das Richtige?
00:02:17: Was ist das Falsche?
00:02:18: weil?
00:02:19: Richtig und falsch an sich gibt es Pässe jetzt nicht.
00:02:22: ich sage ja auch immer ne.
00:02:23: dass ist ja auch eine ganz ganz wichtige Message die ich immer wieder ja fast schon predige Es gibt kein gesund oder ungesundes gibt immer nur ein gesundes In diesem, also im Sinne von gesund ist ein Zustand und du hast da so zwei bis drei Komponenten.
00:02:43: Du hast einmal die mentale Gesundheit, du hast immer die körperliche Gesundheit und du hasst auch die, ich sage in Anführungszeichen soziale Gesundheit Und die meisten wenn es ums Abnehmen geht betrachten erst mal nur körperlich nur körperlich.
00:02:58: Das war auch mental und sozial relativ schwer wiegt, das kriegen sie dann meist im Verlauf zu spüren gehe ich gleich drauf ein.
00:03:05: und dadurch dass der mentale und soziale Druck darf man nicht vergessen und das ist meiner Meinung nach ein guter sozialer Druck.
00:03:13: Dadurch dass der mentally und auch soziale druck immer höher wird klappen die meisten dann zusammen und dann kicken eben wieder die alten mustern.
00:03:23: Und jetzt ist es spannende, wenn du lernst und das is the key.
00:03:31: Wenn du wieder lernest auf deinen Körper zu hören und zu vertrauen dann reguliert sich die körperliche, die mentale Und auch die soziale Gesundheit.
00:03:41: Du kannst mir doch nicht erzählen, dass wenn deine Mädels sagen hey ladies komm Mädel's Time!
00:03:48: Wir gehen heute Abend lecker Sushi essen.
00:03:51: Du aber entweder auf Intervallfasten bist und nach neunzehn Uhr nichts mehr essen darfst oder du bist gerade auf Locab und darfst halt keinen Reis essen.
00:03:59: Darfst keine leckeren, weiß ich, Krabbenchips essen?
00:04:03: Keine Ahnung... Ja, du darfst keinen Sati Spritz oder Sati Lämmen trinken.
00:04:09: Du darfst kein Aperröchen, das darfst du alles nicht.
00:04:13: Jetzt machst du einmal dann ist noch okay.
00:04:16: Das machst du vielleicht zweites Mal da machst schon mit zehn Knöschen und dann machst du es ein drittes mal und denkst zu der Alter Schwede ich habe keinen Bock mehr auf diesen Blödsinn Ich will doch noch am normalen Leben teilhaben.
00:04:26: und genau das ist das Problem.
00:04:28: jetzt kannst du auf alle mögliche Situation übertragen weil jetzt haben wir die eine Sache nämlich dass du an deinem Privatleben nicht mehr richtig teilnehmen kannst.
00:04:38: Was sagst du nur beim Geschäftsessen?
00:04:39: Sagst du Entschuldigung, lieber Kunde ich kann jetzt heute nicht mit ins Steak essen gehen oder ich kann es heute nicht in Sushi essen gehen und ich kann ihnen nicht die deutsche Kultur zeigen oder die bayerische.
00:04:48: ja ich kann mir den jetzt keinen Schäuferle mit Gloss- und Soße essen gehen weil ich bin gerade auf die... das machst Du auch genau einmal!
00:04:56: Oder denkst dir was ist eigentlich los mit diesem Affenzirkus?
00:05:00: also dieses einfach weniger Essen bringt sehr, sehr viel mental und sozialen Druck mit sich.
00:05:05: Weshalb die meisten ihm zusammenbrechen?
00:05:08: Vor allem weil das halt gar nicht nötig ist!
00:05:12: Das checken aber viele nicht.
00:05:14: Sich diesem ganzen mentalen... auch körperlichen... sich diesen ganzen mental-körperlichen unsozialen Druck auszusetzen ist überhaupt nicht notwendig.
00:05:24: diese ganzen Strapazen sind komplett umsonst.
00:05:28: Weil Wenn du lernst, wieder auf deinen Körper zu hören.
00:05:33: Bei Hunger zu essen bei Sättigung damit aufzuhören Dann kommen Kalorien in dein Körper rein und zwar die dir braucht.
00:05:41: Und diese kalorien können auch mal bestehen aus Sushi Mal aus nem Scheuferle Mal aus dem Kloß Mal aus einer leckeren Gemüsepfanne mit Hähnchen und Reis.
00:05:52: Es ist ein... es ist und es darf auch sein Ein bunter und gesunder Mix.
00:05:59: Das checken viele nicht.
00:06:01: Viele denken wirklich und ich meine, ich habe das schon auch gedacht!
00:06:05: Bei mir ist es aber schon ein bisschen her.
00:06:08: also in der Zeit, in der ich dann angefangen hab, das war so vor fünf Jahren ungefähr als ich damit angefangen habe da hat sich so viel getan.
00:06:16: Ich weiß noch, als ich meine erste Lok habe, das ging ja rasant schnell Als ich damals, das ist schon wirklich lang her Also als ich die erste Lok hab, die ich gemacht habe Ich glaube, das muss irgendwas um das Jahr zwei-tausend dreizehn-zwo-tau-und vierzehnt sein.
00:06:30: Da kam dann so dieser ... Dieser Low Carb-Schwall.
00:06:34: Dann davor wir halt irgendwelche Brigitte dieten und Frustihilfte und Kohlsober.
00:06:38: Und was auch immer ich gemacht habe!
00:06:40: Aber als eben... also zwodausend viertzehn Rom hab' ich so meine erste Low Carbtid gemacht.
00:06:46: Da bin ich in einen Burgerladen, da hab'e ein Burger ohne Brötchen bestellt, die hat mich angeschaut als wär', ich weiß nicht.
00:06:51: Die konnten aber überhaupt nichts anfangen.
00:06:53: Jetzt?
00:06:54: ist es ja das Normalste der Welt.
00:06:55: Und ich möchte es auch gar nicht verträufeln, weil auch ich... Ich geb's zu!
00:06:59: Also ich geb's so ein einfaches sein.
00:07:01: Auch ich esse total gerne manchmal gerade wenns recht später am Abend ist.
00:07:06: Weil ich einfach, weil es dann für mich auch leichter ist also leichter vom Körpergefühle, auch ich ess' total gerne mal so einen Low Cup-Burger.
00:07:12: Weil von Geschmack her ist es intensiver, es ist leichter Es schmeckt einfach anders und es ist ein anderes Geschmackserlebnis.
00:07:21: Ich esse das schon auch manchmal gerne, manchmal.
00:07:23: Und manchmal esse ich auch einen Burger mit Brötchen weil ich einfach total Bock drauf habe.
00:07:27: Aber... und das ist das Wichtigste!
00:07:29: Ich esse es nicht weil ich abnehmen will sondern weil ich meinem Körper vertraue und ich finde diesen Appetitverspür auf zum Beispiel Fleischpatties, Käse, Zwiebeln, Salat.
00:07:41: Also dieser knackige Salat darum schmeckt einfach geil finde ich persönlich.
00:07:45: man muss es nicht geil finden wenn man das nicht möchte.
00:07:47: alles okay worauf ich hinaus möchte.
00:07:51: dieses Einfach mal weniger essen und den Körper in eine Notsituation zu befördern bringt halt ein paar Nachteile mit sich die dir dann zum Verhängnis werden die dich langfristig aber immer dicker machen.
00:08:02: Wenn du einfach weniger ist deinem Körper nicht mehr vertraust, dann produziert er künstlich mehr Hunger.
00:08:11: Er produziert künstlicher Hunger?
00:08:13: Das Sättigungshormon wird heruntergefahren.
00:08:16: in Anführungszeichen Du bekommst Fressattacken und irgendwann kriegst du es nicht mehr aufgewogen.
00:08:22: Also irgendwann kriegs das nicht mehr aufgewogen zwischen Fressattacke und Hungern, weil du irgendwann immer mehr Fress attacken haben wirst.
00:08:28: Und dann kommst du immer schneller in einen Kalorienüberschluss und das kriegste sogar nicht mehr kompensiert.
00:08:32: Das ist das was die meisten halt eben auch sehen und spüren.
00:08:36: Sie werden statt schlanker werden sie auf einmal immer dicker können sogar dabei zuschauen.
00:08:41: Und zweitens der Körper verbraucht die Kalorie auch nicht mehr.
00:08:45: so wie's nötig wäre Bunkert Kalorien.
00:08:49: Weil du in einer Notsituation, also du hast deinen Körper in eine Notsituation befördert.
00:08:55: Dein Körper bunkert Kalorien und dann landen egal welche Kalorienen die reinkommen, landen auf deinen Hüften anstatt dass sie verbrannt werden.
00:09:03: Und das ist die Begründung für weniger Essen führt langfristig zu mehr Gewicht.
00:09:09: Das musst du checken weil wenn du das einmal gecheckt hast Dann checkst du auch okay.
00:09:13: mein Körper möchte ja gar nicht übergewichtig sein Mein Körper möchte nicht immer dicker werden meinen Körper muss ja an sich agil muss ja frisch sein, muss sehr beweglich sein.
00:09:22: Wenn du mit deinem Körper wieder zusammenarbeitest anstatt ständig gegen ihn zu arbeiten und nein sie auf den Körper hören bedeutet nicht ich esse nur noch Burger, Pommes, Haribos und Kekse weil das ist nicht ein Körper der das will.
00:09:34: Es ist deine Deal-Mentalität, weil morgen gibt es ja nicht mehr.
00:09:37: Morgen muss ich wieder verzichten.
00:09:38: Morgen darf ich das ja nicht essen.
00:09:40: Ich darf das erst in drei Monaten wieder an einem Cheetahe
00:09:43: essen.".
00:09:43: Das ist so ein Schwachsinn!
00:09:45: Und genau das ist das was immer dazu führt dass du immer diese Fressattacken hast.
00:09:49: Dass du immer ein schlechtes Gewissen beim Essen hast... dass du mittlerweile nicht mehr entspannt eine Pizza essen kannst Weil du so in deinem Deten waren gefangen bist, dass du ernsthaft glaubst das eine Pizza ungesund ist.
00:10:01: Frage mich wie man überhaupt darauf kommt.
00:10:03: wie kann deine Pizza un gesund sein?
00:10:04: Eine Pizza ist nicht ungesunder.
00:10:06: Du musst endlich wieder lernen ausreichend zu essen Deinem Körper zu vertrauen Hungersättigung richtig zu achten, richtig zu stillen Dein emotionales Essen vor allem aber auch in den Griff zu kriegen was durch Dieten halt immer wieder begünstigt wird.
00:10:22: und dann kannst du auch super abnehmen wenn du das jetzt nicht machst.
00:10:25: Aber einundzwanzigsten sechsten ist offizieller Sommerbeginn, wir haben schon richtig geile Sommertage.
00:10:30: Dann kannst du deine schwarzen formulosen Zelte gleich draußen belassen weil Du wirst wieder dicker!
00:10:35: Dann kannst du ja alle Eisessen absagen, kannst dir am besten gleich abschotten.
00:10:38: Ich meine das machst du eh schon!
00:10:40: Du gehst immer weniger raus, du hast keinen Bock mehr essen zu gehen.
00:10:43: Also du würdest es gerne aber du hast schon wieder kein Bock weil du weißt nicht ob du in den Platz reinpasst?
00:10:47: Du weiß nicht was es da gibt.
00:10:48: danach hast du wieder ein schlechtes Gewissen.
00:10:50: Eisessen zu gehen ist für dich ein absoluter Spießrotenlauf.
00:10:53: Du genießt deinen Sommer nicht, du genießtest dein Leben nicht, dein Liebesleben leidet drunter deine Partnerschaft leidet darunter, dein Business leidet herunter.
00:10:59: alles und jeder leidet unter dir und du am meisten.
00:11:02: ich weiß... Ich bin auch ein absoluter Befürworter von, du sollst es auch für dich machen.
00:11:07: Aber du solltest vielleicht auch mal bisschen umreisen mit wen du da eigentlich alles ins Übel ziehst.
00:11:11: Komm jetzt ins Handel!
00:11:12: Du kannst noch so viel reißen wenn du jetzt anfängst die richtigen Dinge umzusetzen.
00:11:18: Wenn du jetzt lernst auf deinen Körper zu hören dann kann das immer noch der Sommer deines Lebens werden.
00:11:24: Du fühlst sich endlich wieder schön sexy.
00:11:26: Der Strandurlaub wird wieder richtig geil.
00:11:28: Du gehst den Eis essen, du genießt es einfach nur alles in Maßen Fressen.
00:11:34: Du kannst aufhören, wenn du das willst, weil du wieder auf deinen Körper hörst!
00:11:38: Wenn du das möchtest?
00:11:39: Wenn du sagst ja Melissa... Ich habe Bock, mein Leben und mein Essverhalten endlich zu verändern.
00:11:45: Ich möchte nicht mit diesem ganzen Stress überlegen.
00:11:50: Was kann ich wann wie essen?
00:11:52: Was darf ich essen?
00:11:54: Wie viel Kalorien hat das?
00:11:55: Wie viele Protein oder Kohlhydrat hat es?
00:11:58: Ich möchte endlich Frieden schließen!
00:12:01: Und möchte mich auch wieder in meinem Körper schön sexy attraktiv fühlen.
00:12:04: Möchte die Kleidung anziehen die mir gefällt und nicht, die mir passt?
00:12:08: Dann komm jetzt ins Handeln.
00:12:10: Schieb sich noch länger auf die lange Bank.
00:12:12: der Sommer wartet nicht auf dich.
00:12:14: deine Wohlfühlfigur wartet Nicht mehr lange auf dich!
00:12:17: Komm jetzt ins handeln.
00:12:19: du hast kein Bock mehr.
00:12:19: Du schiebst es eh schon viel zu viel zu lange auf.
00:12:22: trage dich jetzt ein für ein kostenloses Erstgespräch aber bitte nur wenn du wirklich etwas verändern willst.
00:12:27: von Heidetay hat sie noch niemand verändert sondern von ich habe jetzt Bock.
00:12:31: Es ist jetzt einfach an der Zeit.
00:12:33: Entweder gehst du hier über die Domain www.melissatochomachi.de oder über den Link in der Videobeschreibung, da klickst du einfach ganz kurz drauf, würdest den maximal zwei Minuten das Formular von mich aus damit ich mich gut auf dich vorbereiten kann und ich melde mich dann auch so schnell wie möglich persönlich bei dir!
00:12:47: In diesem kostenlosen Erstgespräch schreiben wir uns erstmal deine Situation ganz genauer an.
00:12:51: was sind deine Ziele, Wünsche, Hörden mentale Blockaden?
00:12:54: Und entwickeln für Dich einen Schritt für Schritt Plan mit dem Durchsucht schaffen wirst ein wohlfügig zu erreichen beziehungsweise auch zuhalten.
00:13:00: Ich freue mich auf das Gespräch mit dir und sage bis bald mal gut, dein Melissa.
Neuer Kommentar