#474. Abnehmen ist SUPER einfach! Expertin erklärt worauf es WIRKLICH ankommt

Shownotes

💛Kostenfreies Erstgespräch:

https://melisadokumaci.de

📸Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/melisa.dokumaci/

📸Folge mir auf Tiktok https://www.tiktok.com/@melisa.dokumaci

📸Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/goforeat.de

⚖RECHTLICHE HINWEISE: Die Inhalte und Produkte von Go for eat und Melisa Dokumaci stellen keinen medizinischen Rat dar und richten sich an körperliche und psychisch gesunde Menschen

Transkript anzeigen

00:00:00: Wenn du abnehmen willst, musst du einfach nur weniger essen als zu verbrauchst.

00:00:04: Den Satz hast Du auch schon gehört?

00:00:06: Den Satze hast Du mit Sicherheit schon selber ausprobiert!

00:00:10: Mit welchem Ergebnis?

00:00:12: Richtig!

00:00:13: Du bist am verzichten, machst einen auf Frist die Hälfte... Es gibt keine Schokolade mehr, keine Pizza mehr, kein Eis.

00:00:20: Mit dem Ergebnis?

00:00:22: richtig!

00:00:23: Du wirst statt schlanker wirst du immer fetter.

00:00:25: Und das ist natürlich extrem frustrierend, da bin ich komplett bei dir!

00:00:30: Du musst halt aber auch endlich mal checken und das sage ich wirklich täglich auf Instagram, auf TikTok, auf YouTube... Auf meinem Podcast über also je nachdem wo du sitzt hörst ne Youtube-Podcast.

00:00:45: jeden Tag sag' ich's euch und es is nur ein Bruchteil.

00:00:52: Dabei ist zu checken und ich verstehe nicht wieso.

00:00:56: Aber abnehmen ist so, so einfach!

00:01:01: Abnehmen ist SO einfach?

00:01:04: Mir ist aber klar dass du denkst abnehmen is total schwer weil wer Jahre Jahrzehnte immer wieder mit jedem versucht abzunehmen der entwickelt natürlich auch ein gewisses Bild Disziplin Leid Verzicht kein Genuss.

00:01:21: Und dadurch manöverierst du dich in eine ganz, ganz gefährliche Teufelspirale weil du durch diesen ständigen Verzicht einige störte Beziehung zum Essen entwickelst.

00:01:31: Du teilst immer mehr Lebensmittel in die ungesunde Schiene ein.

00:01:36: Immer mehr Lebensmitteln werden ungesund bei dir.

00:01:38: Immer weniger Lebensmittel sind ohne einem schlechten Gewissen behaftet und du befindest dich irgendwann in einer Zwickmühle.

00:01:44: Du stehst da!

00:01:45: Du bist übergewichtig!

00:01:47: Du weißt gar nicht mehr was du überhaupt noch machen solltest.

00:01:50: Das ist extrem frustrierend, das weiß ich.

00:01:54: Ich habe es sechzehn Jahre lang meines Lebens eine Diät nach der nächsten gemacht.

00:01:58: Mir ist irgendwann der Schell geplatzt weil ich nicht mehr wusste was darf ich noch essen?

00:02:02: Was kann ich noch Essen?

00:02:04: Was macht mich nicht dick?

00:02:05: Wovon kann ich möglichst viel essen?

00:02:08: Ist ja auch eines sehr gerne gestellte Frage.

00:02:12: Wovorn kann ich ohne Reue möglichst vielessen?

00:02:14: und ich sage du kannst egal was Ob es Burger King ist, ob sie Schokolade ist.

00:02:22: Ob sie Gummibärchen sind?

00:02:24: Ob sie Kekse sind oder Pizza ist?

00:02:26: Du kannst alles ohne Reue essen!

00:02:29: Wenn du endlich mal gecheckt hast worum es beim Abnehmen wirklich geht, weil... Beim Abnehmen geht das halt eben nicht darum Krampfhaft an jeder Ecke Kalorien zu sparen nur noch Gedünstetes Gemüse und Salat zu essen Mahlzeiten mit einem Shake zu ersetzen und und und.

00:02:49: Punkte zählen, Kalorien zäheln fasten.

00:02:51: Damit hat abend nicht mehr nichts zu tun weil diese Systeme funktionieren.

00:02:56: wie lange?

00:02:57: Dommelwirbel Trommelwirbel?

00:03:00: Richtig.

00:03:01: Diese Systeme funktionieren genau so lange, solange du Signal hat durchziehst, sobald du damit aufhörst dämliche Punkte zu zählen, jede Erbse abzuwiegen, jeden Null zu zälen, zu fassen – was auch immer!

00:03:13: Schleichen sich deine alten Gewohnheiten ein mit ihnen doppelt so schnell die alten Kilos und das ist deine Realität.

00:03:20: Ich sage immer, du brauchst beim Abnehmen nicht noch mehr machen weil wie gesagt Du machst ja wahrscheinlich schon relativ viel.

00:03:27: Du musst einfach mal die richtigen Dinge machen.

00:03:31: Mach doch mal die richtige Dinge, mach weniger dafür.

00:03:36: das was du machst, machst du richtig und dann wirst du auch deine gewünschten Ergebnisse bekommen mit Gewicht Esverhalten, Gewohnheiten Und es sind im Grunde drei Dinge Die du richtig machen musst.

00:03:50: und dann wird sich das Symptom Das Übergewicht von ganz von alleine lösen.

00:03:57: Übergewicht ist nur ein Symptom.

00:04:00: der Ursache.

00:04:01: Und die Ursache ist ein falsches S-Verhalten, eine falsche gestörte Beziehung zum Essen und das musst du hinkriegen.

00:04:08: Das heißt wenn du die Ursachen löst wird das Symptom von allein verschwinden.

00:04:13: Um diese Ursache zu lösen musst du erstens wieder auf deinen Körper hören!

00:04:19: Ich kann es nicht noch öfter betonen ich kann es mich noch öchter prädigen.

00:04:25: lernen wieder auf deinem Körper zu hören ist bei Hunger höre auf bei Sättigung.

00:04:30: Hungersättigung, das klingt für viele so langweilig irgendwie... ...ist aber so ein wichtiges Tool!

00:04:38: So ein richtiges hilfreiches Tool des Körpers.

00:04:42: Weil über Hunger sagt man jetzt mal ganz ehrlich ohne Hungersettigung Wann wüsstest du was du?

00:04:48: Also wann wüsdest du bzw wie wüstest Du wann du etwas isst und wann du mit dem Essen auffaust Müsstest du ja an sich gar nicht.

00:04:57: Das heißt über Hunger signalisiert dir dein Körper, hey wir müssen jetzt etwas essen und über Sättigung signalisiert ihr deinen Körper, jetzt ist Schluss!

00:05:05: Und Hunger-Sättigung wird beides über Hormone gesteuert.

00:05:08: Hungerhormon ist das Krälinn, Sättigungshormonen ist das Leptin und es ist das Spannende einer ganzen Sache.

00:05:14: Über das Leptin, das nennt sich die langfristige Settigungsregulation steuert der Körper wie viel Kalorien, wie viele Nährstoffe von außen rein kommen müssen damit er den Rest aus überschüssigen Fettreserven gewinnen kann.

00:05:31: Jetzt ist vielleicht auch schon der Kroschen gefallen, weil je mehr Fett du hast bei Leptin wird ja in den Fettsämen produziert.

00:05:36: Je mehr Fetto hast desto mehr Leptine wird produziert.

00:05:39: deswegen ist es ja auch eigentlich so dass eine schlanke Person tendenziell Nicht immer, aber tendenziell kommt natürlich auch nochmals auf Größe, Aktivität und so weiter.

00:05:48: Und sofort an alles gut.

00:05:49: Aber wenn wir jetzt einfach zwei gleichgrüße Damen nebeneinander setzen, gleicher Job, gleiche private Bedingungen – also alle ist gleich!

00:05:59: Die eine Person wiegt hundert Kilo die andere wiegt fünfzig Kilo.

00:06:03: Denn wird die Dame mit fünfzig kilo tendenziellen mehr essen als sie mit hundert kilo?

00:06:09: Weil bei der mit hundert Kilo sagt der Körper früher Stopp, so viel von außen brauchen wir gar nicht.

00:06:14: Den Rest nehmen wir aus unseren Fettreserven.

00:06:16: Das heißt, der Körper hat seine Fettabbaumechanismen und jetzt fragst du dich natürlich nach toll wieso kann er dafür nicht früher einsteigen dass ich nicht erst übergewichtig werde?

00:06:25: Das macht er schon!

00:06:26: Du checkst es nur nicht mehr weil wenn du zum Beispiel die Schokolade aus Emotionen ist dein Körper hat nie Hunger signalisiert Es kam nie das Signal.

00:06:35: Gleichzeitig würde aber auch kein Sättigungs-Signal kommen, weil ohne Hunger keine Sättigung.

00:06:40: Dein Körper ist sehr, sehr schlau!

00:06:42: Du musst einfach mal wieder lernen auf ihn zu hören.

00:06:44: und nein... Wenn ich jetzt gleich wieder höre, aber wenn ich auf meinen Körper höre dann esse ich ja nur noch Pizza, Döner, Pommes.

00:06:50: Nein wirst du nicht!

00:06:52: Weil dieses Pizza-Döner-Pommes Ding das kommt aus deiner Dietmentalität.

00:06:56: Das kommt aus Deiner Diätmentalität weil Du ständig das als ungesund abstempelst und die verbotenen Früchte sind natürlich immer viel attraktiver.

00:07:06: also Lern wieder auf deinen Körper zu hören.

00:07:09: Wenn Du Dich jetzt fragst was ist denn eigentlich das Richtige für mich zu essen?

00:07:13: Auch hier gibt es ein ganz spannendes Tool und das bringt mich zu Punkt zwei.

00:07:16: Appetit?

00:07:18: Hör auf deinen AppetIT!

00:07:20: Dein AppetIt sagt die Innenkombination mit Hunger, sehr treffsicher was in welchen Mengen benötigt wird.

00:07:28: Nicht der Appetitt der anschlägt wenn du jetzt irgendwie an einer Gaststätte vorbeiläufst und da duftest nach am Kloß mit Soße.

00:07:35: Das meine ich nicht.

00:07:36: Ich meine auch nicht den Appetit, wenn du in der Werbung siehst... ...weil wenn du TV schaust oder selbst wenn wir hier... Wir heißen hier irgendwie Amazon Prime und Netflix usw.

00:07:48: Und sofort wenn du da nicht die kompletten Bezahlversionen hast bekommst du da ja auch Werbung!

00:07:53: Wenn du dann zum Beispiel die Chocobongs-Werbung siehst?

00:07:57: Oder die Kinder-Country-Werkung oder keine Ahnung was.

00:08:00: und dann der Appetite draufbekommst Den Appetit meine ich nicht.

00:08:03: Ich meine auch nicht den AppetIT, wenn der Mitarbeiter wieder am Quengeln ist!

00:08:07: Ich meine aber auch nicht diesen AppetIt, wenn es gerade stressig wird.

00:08:10: Ich mein den AppETIT, den du hast, wenn du wirklich Hunger hast und das ist ein sehr funktionales Tool weil darüber steuert der Körper welche Nährstoffe, welche Kalorien, welche Makronnerstoffen, welche Mikronnerstoffe usw.

00:08:25: brauchen wir jetzt?

00:08:27: Das ist sehr smart vom Körper ja.

00:08:30: Wenn man aber mehr damit beschäftigt ist, sich zu überlegen.

00:08:33: Wie kann ich jetzt an jeder Ecke Kalorien sparen?

00:08:37: Und wie esse ich noch weniger Kalorin?

00:08:40: Wie ersetze ich das letzte Lebensmittel völlig bescheuert?

00:08:45: Dann wird man sowas nicht hören!

00:08:47: Aber das Tolle ist und dass es der Ultra-Hack ist.

00:08:52: wenn du auf deinen Appetit hörst und das ist was dein Körper wirklich braucht dann verschwindet übrigens auch so etwas wie Heißhunger Ha!

00:09:00: Das hättest du jetzt nicht gedacht, ne?

00:09:03: Dann verschwindet auch sowas wie Heißhunger.

00:09:05: Weil Du stets zufrieden bist, weil Du stetzt befriedigt bist.

00:09:09: Beispiel – Du hast jetzt zum Beispiel halt einfach mal, das ist doch bei mir so, gibt doch bei mich so Tage, da habe ich einfach mal Bock auf eine Pizza.

00:09:17: Die wird anstandslos gegessen und gut is'.

00:09:21: Die wurde anstandslos gegessen.

00:09:23: Gut i's.

00:09:24: Nachdem ich er weiß, sollte ich morgen noch mal Bock auf eine Pizza haben.

00:09:27: Dann dürfte ich sie auch essen.

00:09:29: Es sich auch von der Pizza nur so viel wie mir gut tut.

00:09:32: und wenn ich die ganze Pizza nicht schaffe dann höre ich vorhauf!

00:09:36: Wenn ich aber die ganze Pizza brauche, ja dann esse ich sie halt auf ohne immer dieses ewige Tamtam.

00:09:42: Dann ist es halt mal so.

00:09:43: meine Güte das ist noch keiner an einer Pizza dick geworden.

00:09:46: Du wirst deswegen dick weil du ständig am ersetzen bist weil du statt der Pizzalibe den Salat isst, dann wieder Fressertagen bekommst und dann in meinem Kalonenjobasches Landes das macht dick.

00:09:57: Aber nicht die eine Pizza die du bei Hunger isst auf die du so richtig appetiert hast.

00:10:02: Das ist Nummer zwei.

00:10:04: Hör auf deinen Körper erstens, zweitens gibt deinem Körper das was er wirklich braucht.

00:10:09: Und Nummer drei und es ist auch so so so wichtig du musst endlich lernen dein emotionales Essen in den Kripp zu kriegen.

00:10:17: hör auf deinen körper ständig mit Kalorien zu zudonern die er nicht braucht.

00:10:22: Es ist völlig indiskutabel.

00:10:26: Und worauf ich mich einlasse, ist wenn's da mal mit deinem Ladies ins Kino gehst oder mit deiner Liebsten und dann isste halt jetzt mal ein paar Nachos.

00:10:36: Oder von mir aus isst du auch eine Packung Nachos?

00:10:39: Darauf lasse ich mich ja noch ein!

00:10:40: Alles gut mache ich auch, ich esse keine kompletten Nachos... Ich nasche vielleicht mal hier in der Fläche.

00:10:44: Vielleicht mach' ich es doch gar nicht weil ich keinen Bock hab'.

00:10:47: Ja, also es ist jetzt auch nicht so dass ich das immer brauche.

00:10:49: Wenn ich mal Bock habe mache ich so.

00:10:51: wenn ich ja dann lasse ich's halt weil wir gehen davor immer essen und wir gehen sehr gut davor essen.

00:10:55: also alles gut.

00:10:58: Dein emotionales Essen aber ist halt der Overkill Weil dadurch kommen regelmäßig kalorienenden Körper die er nicht braucht.

00:11:07: Und das solltest du endlich in den Griff bekommen.

00:11:09: und auch hier muss man schauen okay was sind meine Trigger?

00:11:13: Was lässt mich immer nach dem Essen greifen, obwohl ich es nicht will?

00:11:16: Was sind dann auch die bestimmten Lebensmittel.

00:11:18: Was verbinde ich mit diesen?

00:11:20: Was ist das Muster was den zugrunde liegt?

00:11:21: Das ist alles etwas sehr individuelles.

00:11:24: Das ist ja wohl klar!

00:11:26: Deswegen muss man sowas auch individuell beleuchten.

00:11:28: aber wenn du alleine nur diese drei Sachen schon in den Griff bekommst Wenn du allein nur diese three Dinge schon gefixt bekommest Dann steht einer Gewichtsabnahme absolut nichts mehr im Wege.

00:11:41: Dann kann es nur noch Berg abgehen.

00:11:43: Und mit Bergab mein ich dann in dem Sinne, bergauf.

00:11:46: Es kann ja alles nur noch besser werden!

00:11:48: Du wirst dich mit deinem Essen besser fühlen, du wirst sich mit deinm Essverhalten besser fühln... ...du wirst weniger Fressertaggen haben, duwirst vor allem weniger Blebe auch haben,... ...duwirst Dich einfach wieder leicht füllen,... ...Du wirst wie Dein Mädels entspannende Pizza essen gehen können,... ...dunwirst ein Eisessen gehen können ohne dass Du danach drei Kilo schwerer bist,... ...Dunwürst Dein Leben, Deinen Sommer einfach nur noch genießen und es ist ein komplett neues Leben.

00:12:10: Der Sommerurlaub wird nicht zu einer e... Ganz im Gegenteil, du ist im Sommer das worauf du richtig Bock hast ohne mit Zusatzkilos zurückzukommen.

00:12:18: Wenn du nicht anfängst jetzt endlich richtig umzusetzen dann wird der Sommerallab für die Tonne wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen.

00:12:26: Du kommst wieder mit Zusatzgepackt zurück und zwar nicht schöne Klamotten sondern Fett an deinem Körper.

00:12:32: weil hast halt wieder übertrieben.

00:12:35: Du wirst immer kränker immer dicker immer unzufriedener Du wirst immer grießgremiger, du ziehst dich immer mehr zurück.

00:12:43: Du hast immer weniger Bock rauszugehen.

00:12:45: Deine Kinder leiden darunter und dein Partner leidet darunter?

00:12:49: Du hast keine Ahnung!

00:12:51: Und das spürst du aber schon.

00:12:52: Was für krasse Auswirkungen dieses Thema Gewicht auf dich hat!

00:12:56: Gewichte essen, deswegen zieh jetzt einen Schlussstrich.

00:12:59: Komm jetzt endlich ins Handeln.

00:13:01: Du schiebst es doch eh schon zu lange auf.

00:13:03: Wenn du Bock hast da damit Frieden zu schließen Du Lust hast dein Essen wieder zu genießen Dann komm jetzt in's Handeln und trag dich jetzt ein für ein kostenloses Erstgespräch Aber bitte nur wenn du wirklich etwas verändern willst.

00:13:14: Wenn nicht lass es.

00:13:15: Wenn du wirklich was verändern willst dann komm jetzt ins Handel.

00:13:18: Form überlegen Detail ist noch keiner schlank geworden, vom Handeln verändert man sich.

00:13:25: Deswegen... Entweder gehst du hier über den Link www.melissa-dokumandship.de oder du gehst über den link in der Videobeschreibung beziehungsweise in den Show notes, da klickst du einfach ganz kurz drauf, füllst dir maximal zwei Minuten das Formular für mich aus damit ich mich gut auf die vorbereiten kann und ich melde mich dann auch so schnell wie möglich persönlich bei dir.

00:13:42: Wir schauen auch noch erstmal okay was sind deine ziele Wünsche höher im mentalen Blockaden?

00:13:46: Und wir entwickeln für dich einen Schritt per Schritt Plan mit dem Du es auch schaffen wirst deinen Wohlfürgewicht zu erreichen bzw.

00:13:51: auch zu halten!

00:13:52: In diesem Sinne freue ich mich sehr auf das Gespräch mit Dir kommen.

00:13:55: jetzt sind es handeln.

00:13:56: Wie gesagt vom Rumheulen, vom Ich weiß ja wie's geht und so weiter.

00:13:59: Sofort ist noch keiner schlank geworden.

00:14:01: Komm jetzt ins Handeln damit du endlich Frieden mit dem Thema Gewicht Essen schließen kannst!

00:14:07: In diesem Sinne freue ich mich auf das Gespräch mit dir und sage bis bald was gut, deine Melissa.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.