#475. 3 SIMPLE Gewohnheiten mit denen du drastisch Gewicht verlierst

Shownotes

💛Kostenfreies Erstgespräch:

https://melisadokumaci.de

📸Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/melisa.dokumaci/

📸Folge mir auf Tiktok https://www.tiktok.com/@melisa.dokumaci

📸Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/goforeat.de

⚖RECHTLICHE HINWEISE: Die Inhalte und Produkte von Go for eat und Melisa Dokumaci stellen keinen medizinischen Rat dar und richten sich an körperliche und psychisch gesunde Menschen

Transkript anzeigen

00:00:00: Gewohnheiten sind nicht nur wichtig, wenn es um deinen Alter geht sondern sie sind noch viel viel wichtiger.

00:00:06: Wenn es um deine Figur geht und das ist etwas dass vernachlässigen die meisten weshalb auch die meisten seit Jahren Jahrzehnten mit ihrem gewicht kämpfen und statt schlanker immer dicker werden.

00:00:20: Und das ist natürlich extrem nervig, weshalb du jetzt endlich mal anfangen musst die richtigen Dinge richtig umzusetzen.

00:00:30: und diese Dinge lauten halt nicht Kalorienzählen, WW, Keto, Lockup in der Wallfassen sondern Du musst die Richtigen Gewohnheiten entwickeln und vor allem aber falsche Essgewohnheiten endlich eliminieren weil Du musst dir das so vorstellen.

00:00:47: Es ist immer genau das Gleiche, du machst seit Jahren Jahrzehnten eine Diät nach der nächsten.

00:00:52: Du bekommst immer wieder das gleiche Ergebnis.

00:00:55: Du nimmst es in zehn Wochen, nimm's zu zehn Kilo ab und nimmts danach aber auch wieder zwanzig Kilo zu.

00:00:59: Wieso ist das jetzt so?

00:01:01: Weil diese ganzen Diäten nie an die Ursache rangegangen sind!

00:01:05: Und die Ursachen sind eben deine negativen Essgewohnheiten.

00:01:10: Und weißt du, es ist gar nicht so schwer.

00:01:12: Du musst jetzt nicht noch mehr machen!

00:01:15: Du musst nicht noch anstrengend reinstecken!

00:01:18: Du muss jetzt nicht mehr kochen und Sport machen, trinken und weniger Zucker essen – ganz im Gegenteil.

00:01:27: Erfahrungsgemäß musst du viel weniger machen als du gerade machst aber die Dinge, die du machst, musst du richtig?

00:01:36: und konsequent machen.

00:01:38: Jetzt gehen dir wahrscheinlich gleich wieder die Alarmglocken, weil du denkst oh Gott jetzt muss ich noch mehr Disziplin aufwenden?

00:01:44: Nein!

00:01:45: Weil das spannend an der ganzen Sache ist.

00:01:47: ja wenn du negative Gewohnheiten unterdrückst wie du es halt schon Jahre Jahrzehnte auch machst dann brauchst du dafür sehr viel Disziplin.

00:01:57: Wenn du mal her gehst und die Gewohnheit auflöst mit ihnen richtig umgehst, gesunde Gewohnheiten entwickelts.

00:02:06: Dann brauchst du diese gesamte Anstrengung gar nicht mehr.

00:02:11: und wir schauen uns jetzt gemeinsam mal drei ganz einfache Gewohnheit an die Du entwickeln musst gleichzeitig die negative also dass Du brauchst das gesunde Pendant zu dem negativen was Du gerade hast.

00:02:25: Und dann ist die Gewichtsabnahme eine ganz logische Konsequenz.

00:02:30: Weil, du musst dir jetzt mal vorstellen.

00:02:32: Du hast jetzt irgendwie eine total schöne Zimmerpflanze.

00:02:35: Die hast du vielleicht zum Geburtstag geschenkt bekommen oder du hast sie dir vielleicht sogar selber gekauft und dann bemerkst du irgendwann gelbe Blätter.

00:02:43: Du bemerks gelbe blätter die hat irgendwie einen Befall oder was auch immer.

00:02:47: Und dann fängst du an die Blätter abzuschneiden.

00:02:49: Das ist doch klar dass die gelben Blätter irgendwann wieder kommen.

00:02:53: und das ist genau das was du gerade machst mit deinem Gewichtprojekt.

00:02:56: Du schneidest gerade immer nur den Blätter Und übrig bleibt was, irgendeine komplett verschimmelte Pflanze.

00:03:03: Wenn du aber hergehst und herausfindest okay wieso hat meine Blume jetzt Befall?

00:03:09: Wie kriege ich diesen Befall gelöst?

00:03:11: Du also an die Ursache rangehst dann verschwinden auch die gelben Blätter ganz automatisch.

00:03:17: so!

00:03:18: Die erste Gewohnheit die du entwickeln musst bzw.

00:03:22: die erste Gewohnhalt die du halt lösen musst lautet Hör auf dein Essen in Gesund und ungesund einzuteilen.

00:03:30: Ich weiß wirklich nicht, wie viele Jahre Jahrzehnte wir noch brauchen, dass es endlich mal ankommt, das dieses ganze... Das ist gesund!

00:03:39: Das ist ungesun!

00:03:40: Davon viel davon wenig bis das endlich mal aus den Köpfen rausgeht, weil es mehr Schaden anrichtet als dass es Nutzen stiftet.

00:03:50: Weil dieses ganze gesunde und ungesund bringt zwei massive Nachteile mit sich.

00:03:56: Erstens du wärst jetzt nicht die erste, die zu mir sagt Melissa ich ess eigentlich total gesund aber ich werd irgendwie immer dicker.

00:04:03: ja hast Du Dich schonmal gefragt wie so ist?

00:04:06: Weil und das checken viele nicht auch gesunde Dinge können dick machen.

00:04:12: Auch gesunde Dinge können dick machen, weil deinem Körper ist erstmal in Anführungszeichen erst mal.

00:04:19: Herzlich egal ob die Kalorien die reinkommen gesund oder ungesund sind vor allem wenn du keinen Bedarf hast.

00:04:26: Wenn es zu viel ist?

00:04:27: Ist es soviel?

00:04:28: und ja wenn jetzt dann gleich wieder hier die ankommen Ja aber ich kann doch jetzt mich nicht nur von Zucker ernähren das sagt doch auch keiner Das sagt doch noch keiner.

00:04:39: Es geht ja auch erstmal um die kurzfristige Auswirkung und dass natürlich gesunde Kalorien, gesunde kalorien in Anführungszeichen langfristig wichtig für den Körper sind ist klar.

00:04:52: Worauf ich hinaus möchte?

00:04:53: Wenn du jetzt am Abend auf der Couch sitzt und dir dann denkst naja also dann snacke ich halt jetzt die Nüsse weil die sind ja viel gesünder als die Chips.

00:05:01: das macht sogar einen erheblichen Unterschied weil Tatsächlich wäre es sogar besser, die Chips zu essen.

00:05:08: Hundert Gramm Chips haben weniger Kalorien als hundert Gramm Walnüsse.

00:05:12: Hunderd Gramm Haribos haben weniger kalorien wie hundert Grammal Nüsse.

00:05:15: und jetzt musst du dir immer überlegen... Ich weiß!

00:05:18: Es ist mir schon klar ja dass das Nüssel zum Beispiel sehr, sehr gesunde Fett damit bringen und Gummibärchen halt jetzt zb nicht.

00:05:26: aber wenn du ständig die Nüsses nächtest obwohl du nicht hungrig bist und langfristig dadurch immer mehr Fett aufbaust Ist der Benefit von den Nüssen völlig hinüber?

00:05:40: Weil das Fett, was auf deinen Hüften landet ist deutlich schlimmer.

00:05:44: Als wenn du mal völlig bewusst die Haribos ist, weil mit den Haribus gehst du wieder ganz anders um.

00:05:49: Also das muss ankommen.

00:05:51: auch gesunde Kalorien können dich dick machen.

00:05:55: und Nummer zwei durch dieses Schubladendenken passiert was?

00:05:58: Richtig!

00:05:58: Du isst jetzt nur noch gesunde Dinge, ungesunde Dinge wie Schokolade, Haribose, Kekse oder was auch immer die bleiben außen vor.

00:06:05: Die isst du nicht mehr Dann fällst du irgendwann wieder drüber her, dann ist der Frust wieder relativ groß.

00:06:10: Dann isst Du immer mehr und immer mehr.

00:06:12: Und dann bist Du ja sowieso in einem Kalorienüberschuss oder was langfristig mit Digger.

00:06:16: Das heißt anstatt Essen in gesund und ungesund einzuteilen brauchst Du wieder eine entsprechende neutrale und gesunde Beziehung zum Essen.

00:06:25: Das ist das erste.

00:06:27: Neutrale Beziehungen zum Essen Nummer zwei Hör überhaupt mal bitte auf, da Angst vor Kalorien zu haben.

00:06:34: Und mir ist auch hier die Ursache, ist mir schon völlig

00:06:36: klar.".

00:06:37: Durch dieses ganze Kalorienzählen, durch diese ganze Punktezählen.

00:06:41: Du brauchst einen Kaloriedefizit und du bist in einem kalorienüberschuss.

00:06:45: Und ja mir ist schon klar ich benutze diesen Begriff auch alles gut!

00:06:50: Ich benutze diesem Begriff aber im anderen Zusammenhang.

00:06:53: Ich versuche die Zusammenhänge oder ich erkläre zwischen emotionalem Essen, Körpersignalen, Kaloriene, Regulation was der Körper alles macht wenn es immer nur darum in einem kalorien Defizit zu bleiben.

00:07:09: Betrachtest du Lebensmittel irgendwann nur noch als das hat tausend Kalorien auf hundert Gramm?

00:07:15: Okay, wobei wir tausen Kalorieren auf hundert Gramm... Wer vielleicht ein bisschen hart gibt es mit Sicherheit, aber wer vielleicht ein bissel hart.

00:07:20: Aber

00:07:20: z.B.,

00:07:20: Zwei hundert Kalorien auf Hundert Gramm und das hat ja eine Hundert Kalorie auf Hundert Gramm.

00:07:24: also du bist halt immer am Abwägen, immer am Schauen, am Ton machen und du siehst Lebensmittel irgendwann wirklich nur noch als Zahl und nicht mehr als das was es eigentlich ist und zwar als etwas was dich um den Körper ernährt und vor allem aber auch was Gesundheit stiften soll Freude bereiten soll.

00:07:46: Ich höre so, so oft!

00:07:48: Was ist dein Problem beim Abnehmen?

00:07:49: Wenn ich frag und er kommt so oft... Melissa, ich esse gern.

00:07:53: Denke ich immer krass!

00:07:55: Krass!

00:07:56: So weit sind wir schon, dass gerne Essen ein Problem ist.

00:08:00: Gerne essen is sogar sehr notwendig.

00:08:04: wenn wir nicht gerne essen würden Wenn wir nicht glücksgefühle beim Essen ausschütten würden, dann hätten wir gar nicht die Motivation zu so nervigen Dingen wie einkaufen.

00:08:16: Wobei da habe ich wirklich keine Motivations, deswegen lasse ich überliefern!

00:08:18: Aber wir hätten keine Motive dazu einzukaufen und zu kochen dieser ganze Prozess rund um die Nahrungsbeschaffung.

00:08:25: Darauf hätten wir überhaupt keinen Bock.

00:08:27: Deswegen ist es wichtig und richtig dass wir auch Spaß am Essen haben.

00:08:31: Wenn du das allerdings als Problem ansiehst, dann siehst du Essen im Allgemeinen als Problem an und dann wirst du mit dem Essen niemals Frieden schließen können.

00:08:41: Weil du immer ein schlechtes Gewissen beim Essen hast, immer am Abwägen bist, kann nicht darf ich sollig.

00:08:47: Essen ist für dich immer ein Feindbild!

00:08:49: Es ist super wichtig gerne zu essen.

00:08:52: Es is super wichtig zu essen!

00:08:53: Kalorien sind deine Freunde.

00:08:57: Kaloriens sind nicht deine Feinde.

00:08:59: Das was dein wirklicher Feind ist, ist dein Kopf gesteuertes Essverhalten.

00:09:05: Dass du ständig im Abwegen bist.

00:09:07: gesund ungesund viele Kalorien wenig kalorien kaloriensparen hier und da.

00:09:11: ganz ehrlich wer krammhaft an jeder Ecke Kalorinspart?

00:09:13: Wer hat denn da überhaupt noch Spaß am Essen?

00:09:15: dabei is Spass am Essen so wichtig weil Du musst dir auch vorstellen deswegen hast du ja immer dieses Pendel.

00:09:19: auf der einen Seite verzichtest du bis immer am Schauna machen und tun das überhaupt keine Freude beim essen und dann versuchst du diese freude wiederherzustellen.

00:09:27: je extremer Du dich auf der einen Seite befindest, sparen drauf achten und so weiter.

00:09:32: Das du extremer fällst du auch wieder in die andere Richtung.

00:09:35: Das heißt Fressattacken!

00:09:37: Viel zu viel essen um dann wieder ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

00:09:40: Das heisst Kalorien sind deine Freunde.

00:09:42: das musst du verstehen.

00:09:43: Nutzekalorien für dich.

00:09:46: nutze kalorien als Treibstoff und als Nahrung.

00:09:49: es gibt keinen Grund Angst vor Kalorin zu haben.

00:09:52: Es gibt keinen grund nicht zu essen.

00:09:55: Du musst einfach wieder die richtigen Dinge in den richtigen Mengen zur richtigen Zeit essen, was mich zu meiner dritten Gewohnheit bringt und zwar lerne auf deinen Körper zu hören und mache es dir zur Gewohnkeit deinem Körper voll umfänglich zu vertrauen.

00:10:11: Dein Körper ist viel schlauer als jede Maschine in dem Jahr, es ist viel feiner aufeinander abgestimmt.

00:10:19: Als alles an Maschinen was wir da in der heutigen Zeit im Einsatz haben.

00:10:23: Es ist ein ganz, ganz smartes ausgeklügeltes System das eine Aufgabe hat und zwar in deinem Sinne über Lee!

00:10:34: Ben, bestmöglich!

00:10:35: Dein Körper möchte... Das musst du verstehen.

00:10:38: Weil wenn Du das mal als Voraussetzung kapiert hast Dann hast Du es geschnallt, dann ist der Kroschen gefallen, dann kann es nur noch vorwärts gehen.

00:10:45: Dein Körper möchte nicht übergewichtig sein.

00:10:48: Deinen Körper möchte nicht zu viel Körperfettanteil rumtragen.

00:10:52: Du denkst es aber?

00:10:53: Du denkest mein Körper ist mein Feind.

00:10:55: Mein Körper will mir etwas Schlechtes.

00:10:57: Mein körper will ständig Fast-Food.

00:10:59: Ich verrate Dir wer ständig fast food will.

00:11:02: DU Du mit deiner Diät-Mentalität, weil du musst dir vorstellen.

00:11:06: Wenn du auf Diät bist dann darfst du so hier nicht essen.

00:11:09: Du darfst keinen Burger King essen, du darfst kein Döner essen, da darfst keine Pizza essen... Du darf wahrscheinlich mal Pasta essen was in meinem... Ich verstehe überhaupt nicht wie kommt man auf sowas?

00:11:19: Ist ja egal!

00:11:20: Du denkst es, wenn du dann natürlich das nicht essen darfst.

00:11:23: Dann willst du das ja aber irgendwie wieder herstellen und dann ist es der Kopf der dann sagt naja kommen dann wenn's jetzt beim Mittelabend bist dann hau halt mal so richtig rein.

00:11:31: Na ja komm wenn wir jetzt hier irgendwie weiß ich nicht im Kino sind dann haue mal so wirklich rein.

00:11:36: also wenn ich ins Kino gehe Ja dann habe ich auch keine Hunger hab ich auch kein Hunger auf Natjos weil wir essen wir gehen davor sehr gut essen Ich hab dann auch keinen Hunger Aber ich esse dann auch die natjos Ich hau mir keinen ganzen Eimer rein, dass ich... das mir kurz übel ist und ich dann aus dem Kino gehe.

00:11:55: Und ich dann mehr damit beschäftigt war irgendwie weiß ich nicht wieder klar zu kommen anstatt den Film zu genießen?

00:12:00: Nein!

00:12:01: Ich esse halt einfach ein paar Nachos, dann nasche ich hier ein paar Popcorn.

00:12:05: Ich ess' das alles trotzdem in Maßen.

00:12:08: Und Donna ist mir nicht rein, als gäbe es kein Morgen.

00:12:10: Ja, dann habe ich zwar über meine Sättigung hinaus gegessen aber es ist noch in dem Maße wo ich sage naja da platzt man jetzt die Hosenweg Aber das ist etwas, was ihr nicht checken wollt!

00:12:20: Ihr seid immer voll auf dem Ding.

00:12:22: Mein Körper ist mein Feind.

00:12:23: Ja aber wie will man denn auf einen grünen Zweig kommen?

00:12:26: Wenn man immer nur am Kämpfen ist... Wie willst du das...?

00:12:29: Das kann doch nicht funktionieren!

00:12:32: Wie soll denn das

00:12:33: funktionieren?!

00:12:34: Wenn man ständig im Kampf ist und wenn Du jetzt nicht endlich mal damit aufhörst, wenn Du nicht endlich einmal mit diesem ganzen jeden Quatsch aufhört, wenn du weiter damit beschäftigt bist gegen deinen Körper zu kämpfen, ständig zu verzichten, dann gehe sag ich dir was.

00:12:49: Der Sommer wird wieder beschissen?

00:12:51: Am Ende wenn du ein beschissene Sommer willst mach was du willst aber das willst ja nicht dein Sommer wird beschissen!

00:12:56: Du wirst dich auch in der Business Class im Urlaubsflug wieder wie eine Sardine fühlen, wie ne Sardinien in der Büchse fühlen.

00:13:02: Der Urlaub wird für dich ein Horror weil entweder hast du keine Bikinis mehr musst sie dir wieder größer kaufen fühlt sich am Strand super unwohl.

00:13:09: Dein Liebesleben würde natürlich darunter leiden wenn es das nicht schon tut.

00:13:13: sei bitte ehrlich zu dir.

00:13:15: Vom sich Anlügen ist noch keiner schlank geworden, hat sich noch keiner entsprechend verändert.

00:13:22: Deine Beziehungen allgemein?

00:13:24: Du wirst immer weniger rausgehen wollen.

00:13:26: du hast ja jetzt schon keinen Bock mehr!

00:13:27: Du gehst immer weniger heraus versteckst dich ziehst nur noch formlose schwarze Zelte an.

00:13:33: Da hat doch auch keiner Bock drauf.

00:13:36: Du ziehst keine Farben mehr an, weil oh Gott kann ich nicht so gut kaschieren!

00:13:40: Was ist denn das für ein Leben?

00:13:41: Das macht auch keinen Spaß.

00:13:43: Das ist aber deine Realität wenn du nicht endlich mit diesem Quatsch aufhörst.

00:13:49: Wenn du sagst ich möchte das nicht mehr Ich habe kein Bock mehr auf diesen ganzen Blödsinn.

00:13:54: Ich möchte endlich Frieden schließen mit dieser Thematik dann bist du hier jetzt genau richtig Weil ich sage dir mal was.

00:14:00: Es ist so schön einfach in Eis essen zu gehen Und das zu genießen.

00:14:05: Nicht wieder direkt zu glauben, okay morgen passen wir bei Husendimmer.

00:14:08: Nein!

00:14:09: Du gehst mit den Mädels eine Pizza essen.

00:14:10: sie schmeckt einfach nur gut du genießt es in vollen Zügen und hast einfach nur Bock.

00:14:15: Hast einfach nur bock ist deine Pizza?

00:14:18: Du lässt vielleicht sogar weiß ich nicht ein Stück übrig weil macht nichts.

00:14:21: Morgen wenn du sie essen wollen würdest lässt sie dir einpacken.

00:14:24: Morgen Wenn du sie Essen wollen würdest könntest du sie weiteressen.

00:14:27: Überhaupt kein Problem, weil du bist halt nicht auf Diät.

00:14:31: Du bist im Einklang mit dir und wenn du das möchtest... Wenn du sagst, du hast keine Lust mehr auf diesen ganzen Diätenmüll!

00:14:37: Du möchtes Frieden schließen mit dem Thema Essen, mit deinem Körper?

00:14:40: Du möchest Friedensschliessen mit dem thema abnehmen?

00:14:42: Du möchtest deinen Wulfegewicht erreichen ganz ohne Diät, ganz ohne Stress, ganz auch eine Verzicht mit ganz viel

00:14:47: Genuss?!

00:14:48: Dann komm jetzt den Zandeln!

00:14:50: Tragt dich jetzt sein für ein kostenlose Erstgespräch, wenn du wirklich etwas verändern willst.

00:14:54: Bitte lass es.

00:14:55: Dann macht das keinen Sinn, weil für High Detail oder von High Detay oder ich schaue mir das jetzt einfach mal so ein bisschen an, ist die AC auch noch keiner verändert?

00:15:02: Verändert?

00:15:03: Verändern tut man sich durch Handeln!

00:15:06: Durch TATEN!

00:15:08: So und wenn du sagst, du möchtest dich verändern, du hast Bock darauf, dich interessiertes Thema... Du hast auch schon vielleicht versucht, vielleicht hat das nicht geklappt.

00:15:15: Dann, wie gesagt, komm jetzt ins Handeln.

00:15:17: Tag dich jetzt sehr gerne ein für ein kostenloses Erstgespräch.

00:15:20: Schieb sich noch länger auf die Langebank – du wartest eh schon viel zu lang!

00:15:23: Entweder gehst Du hier über die Domain-Bewee, MelissaDokumachi.de oder über den Link in der Videobeschreibung bzw.

00:15:29: in den Shownotes.

00:15:30: Da klickst du einfach ganz kurz drauf und füllst maximal zwei Minuten das Modular für mich aus damit ihr mich gut auf dich vorbereiten kann.

00:15:35: Und ich melde mich dann auch so schnell wirklich persönlich bei dir.

00:15:38: In diesem kostenlosen Erstgespräch schauen wir uns erstmal deine Situation ganz genau an, was sind deine Ziele, Wünsche, Hürden, mentale Blockaden und wie entwickeln für dich einen Schritt-für-Schrittplan mit dem du es auch schaffen wirst dein Wohlfügig zu erreichen beziehungsweise auch zu halten.

00:15:50: Jetzt bis zum Sommer anfangen schon mal die ersten Weichen zu stellen.

00:15:53: das will aber schonmal die ersten ein zwei Kilos los dass du dir erst einmal los werden kannst und dann vielleicht auch doch schon wieder direkt in deine Lieblingsschiene zu passen.

00:16:01: Komm jetzt ins Handeln!

00:16:02: Der Sommer wartet nicht der Sommer ist schon am Anrollen.

00:16:05: Du hast schon wieder die vornlosen schwarzen Zelte bereit.

00:16:07: Dabei hast du auch schon ganz, ganz schöne sexy Oberteile, die du vielleicht auch gerne mal anziehen willst.

00:16:11: Deswegen in diesem Sinne komm jetzt ins Handeln!

00:16:13: Ich freue mich auf das Gespräch mit dir und sage bis bald.

00:16:15: Mach's gut, deine Melissa.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.